Über mich

Man muss das Chaos in sich haben,

um einen Tanzenden Stern

gebären zu können.


(F. Nietzsche)

Über mich

1982 wurde ich geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in einem kleinen Städtchen im Pfälzer Wald.


Nachdem ich 2001 mein Abitur gemacht hatte, begann ich meine Ausbildung zur Hebamme an der Akademie für medizinische Berufe des Universitätsklinikums Ulm.


Im September 2004 absolvierte ich mein Examen vor dem staatlichen Prüfungsausschuss und begann im Oktober meine Arbeit als Angestellte im Kreißsaal, der Ambulanz und den geburtshilflichen Stationen des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt.


2007 begann ich freiberuflich im Bereich der Schwangerschaftsbegleitung und Wochenbettbetreuung zu arbeiten.


Im Sommer 2008 beendete ich die Grundausbildung für Hebammen in Akupunktur nach den Vorgaben des Deutschen Hebammenverbandes mit einem Zertifikat von der Medizinischen Fortbildungsgesellschaft Pro Medico.


Zur gleichen Zeit startete ich in der Elternschule der Uniklinik den Workshop "Orientalischer Tanz in der Schwangerschaft" und Rückbildungskurse. 


2011 sammelte ich weitere Erfahrungen im "Selbstversuch" und ließ meine Hebammentätigkeit vorrübergehend ruhen.


Daraufhin arbeitete ich vorübergehend wieder freiberuflich, zog im Dezember 2012 in die Wetterau und begann nach meiner zweiten Babypause hier Vorsorge, Nachsorge und Kurse anzubieten.

Außerdem führte ich in meiner Arbeit ein Qualitätsmanagementsystem ein, welches vom DHV analog der DIN EN ISO 9001:2008 erarbeitet wurde.


Im August 2014 übernahm ich vereinzelte Dienste als Aushilfe im Kreißsaal des Hochwaldkrankenhauses Bad Nauheim, wo ich seit April 2015 als angestellte Hebamme tätig bin.


2016 folgte eine dritte Babypause.


Seit März 2017 biete ich freiberuflich wieder Vorsorge, Nachsorge und Rückbildungskurse an und war bis einschließlich 2019 Dozentin an der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Frankfurt.


Seit 2018 arbeite ich wieder als Angestellte im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation des Hochwaldkrankenhauses. Dort begleite ich seit 2019 Hebammenstudentinnen als Praxisanleiterin.


Seit 2019 bin ich auch berufspolitisch tätig als stellvertretende Kreissprecherin der Wetterauer Hebammen. Seit 2022 bin ich Kreissprecherin des Wetteraukreises.


Ich komme meiner Fortbildungsverpflichtung gemäß der Berufsordnung

(mindestens 60 Fortbildungsstunden innerhalb von 3 Jahren) mehr als nach

und bilde mich regelmäßig in den verschiedenen Themenbereichen fort:

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Kurse und Notfalltrainings,

sowie regelmäßige Weiterbildungen im Bereich der Akupunktur in Form von Vollausbildungskursen.


Zusätzlich absolviere ich zur Aufrechterhaltung meiner Ermächtigung als Praxisanleiterin mindestens 24 Fortbildungsstunden pro Jahr mit berufspädagogischem Inhalt.


Eckdaten

1982 

Geburt


2001 

Abitur


2001 -2004  

Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsklinik in Ulm


2004 - 2015

Angestellte an der Klinik der 

Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main


seit 2007

Freiberufliche Arbeit (Schwangerenbegleitung, Wochenbettbetreuung und Kurse)


2008

Abschlussprüfung der Grundausbildung für Akupunktur


2011

1. Babypause (ein Junge)


2013

2. Babypause (ein Mädchen)


2013/2014

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

erarbeitet vom DHV analog der

DIN EN ISO 9001:2008


seit 2015

Angestellte im Kreißsaal des Hochwaldkrankenhauses Bad Nauheim


2016

3. Babypause (ein Junge)


seit 2017 

Wiederaufnahme der freiberuflichen Tätigkeiten


2017-2019 

Dozentin im Fach Geburtshilfe

in der Notfallsanitäterausbildung

der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Frankfurt


seit 2018

Wiederaufnahme der Tätigkeit im Hochwaldkrankenhaus (Kreißsaal und Entbindungsstation)


seit 2019 

Praxisanleiterin,

stellvertretende Kreissprecherin der Wetterauer Hebammen


seit 2022

Kreissprecherin der Wetterauer Hebammen